|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Registrierter Benutzer
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Oct 2008
|
Zitat:
Was für ein Betriebssystem und Brennprogramm verwendest du denn? Und als was willst du es brennen: wmv hd, dvd, blueray, etc.? Sollte kein Problem sein mit halbwegs aktuellen Programmen. Kannst mir auch über PN schreiben. |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu miburri für den nützlichen Beitrag: | Voni (29. July 2010) |
|
|
#27 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Frage, ist es möglich, dass beim Ausfahren der Speedbrakes - die möglicherweise zur Speedabnahme von der Position her einen Nickeffekt erzeugen, diese geholfen haben die Nase anzuheben - mehr als der Pilot im Gehauder doch noch zu landen, wollte - und so den Elevator in einen Strömungsabriss brachte? Vielleicht eine Eigenheit eines Canard (Motor hinten / Stabilität / Aerodynamik).
Für mich sieht es auch so aus, dass der Pilot noch landen wollte. Ich glaube auch, dass er voll gezogen hat und das Höhenruder "wirkunglos" blieb - ab dem Moment an dem sich die Nase ggf durch die Speedbrakes anhebt. Kann sein dass von dem Canardflügel her Wirbel erzeugt wurden (Induzierte Strömung im Stall) welche auf die Tragflächen wirkten - würde die Instabilität um die Längsachse erklären die hier auch erwähnt wurde.
|
|
|
#28 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Registriert seit: Nov 2007
|
1. Rechtsklick auf den Link, im Einblendmenü "verknüpfte Datei laden" wählen. Die Datei wird nun auf Deinem Compi gesichert.
2. Leere CD in den Compi schieben. 3. Datei auf das CD-Symbol ziehen. 4. CD auswerfen. Es erscheint ein Dialogfenster. Bestätigen. 5. Die CD wird gebrannt und dann ausgeworfen. Alles in der Annahme, dass Du an einem Mac sitzt und mit Safari surfst. ![]()
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fm70 für den nützlichen Beitrag: | Voni (29. July 2010) |
|
|
#29 |
|
ILS Gönner
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Jul 2005
|
Ich nehm aber an er will's als DVD (Video) brennen...?
|
|
|
|
|
|
#30 | ||||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jun 2004
|
Zitat:
Wenn die Fahrt die Mindestfahrt erreicht hat, gibt es nur noch eine Richtung: nach unten. Der Einschlag mit waagerechten Flügeln Nase leicht nach unten gibt dabei noch die besten Überlebenschancen, wie gerade anschaulich demonstriert. Zitat:
Ich gebe die Frage an Long EZ Piloten weiter, die müssen es genau wissen. Zitat:
Von "Instabilität" würde ich dabei nicht sprechen, eher von Beeinflussung des Steuergefühls. Zitat:
). Ich empfinde die SpeedCanard auch immer als extrem schnell, die Ju52 als extrem langsam wenn ich sie aus gleicher Perspektive und Entfernung am gleichen Flugplatz landen sehe.Ich denke, das ist eine Täuschung. Der weitere Verlauf des Ereignisses zeugt nicht von viel Fahrtüberschuss. Gruß Ralf |
||||
|
|
|
|
|
#31 |
|
ILS Gönner
Aviatik-Fan
Modellflieger |
Wahnsinn was diese Flugzeugzelle an Energie aufgenommen und im Endeffekt Ihre Besatzung geschützt hat. Beim anschauen dieses Aufschlags auf dem Video rechnete ich stark mit einer vollständigen Zerstörung des Rumpfes. Wenn ich richtig geschaut habe ist nicht mal die Kabinenhaube (Gott sei Dank) in tausend Teile zerborsten. Hut ab Mr. Rutan, diese Stabilität hätte ich der EZE nicht zugetraut.
Ich wünsche dem verletzten Besatzungsmitglied gute und schnelle Genesung .
Gruss Roberto "....das Leben ist schon ein sch.... Spiel, ....aber mit ner verdammt guten Grafik!" (Verf. unbekannt) - aber Recht hat er - "be millionaire with ryanair"......funny flying and delaying :005: |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | mds (29. July 2010) |
|
|
#32 | |
|
ILS Mitglied
Segelflug-Pilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Dec 2005
|
Zitat:
dem ist nicht so und das Problem liegt bei der Software des PC. Mein PC - Doktor löst das Problem noch. Besten Dank.
|
|
|
|
#33 | |
|
Moderator
Flightsimmer
Airline-Pilot Privatpilot |
Hallo Ralf,Bernie hatte die Frage schon ein wenig weiter oben beantwortet, ich zitiere
Zitat:
Danke auch für Deine Ausführungen zu Canards, sehr interessant.
|
|
|
|
#34 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
@Ralf, sehr interessant, danke!
Nach dem Ralf etwas über die Canards erzählt hat lohnt es sich das Video nochmals anzuschauen... Mit einem Entenauge mehr beobachtend (Nicht nur Teilefliegenderwartend. )Mir persönlich erscheint das Abreissen des Canard vor dem Hauptflügel etwas unheimlich. Das mag ein Schutz vor dem entgültigen Stall sein, aber anders herum - könnten die Vorzeichen etwas schwerer erspürbar sein (schütteln/Akkustisch Stallal.)? während in dem Falle ein Auge unverzichtbar am Speedindicator kleben müsste. Trotz der angeblichen raffinierten Konstruktion würde ich dem Ding nicht so ganz trauen. ![]()
|
|
|
#35 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Mein Beitrag war auch eher als diskreter Fingerzeig gedacht, dass Du schon etwas mehr Informationen liefern solltest, wenn Du ernsthaft Hilfe erwartest.
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fm70 für den nützlichen Beitrag: | Voni (30. July 2010) |
|
|
#36 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Was spürt man wohl eher im Knüppel, ein Ablösen des Canards (Höhenruder) oder ein Ablösen des Hauptflügels innen? Zitat:
)Mein Misstrauen bei dem Fliegerle würde eher der hohen Geschwindigkeit bei der geringen Größe gelten, das teile ich allerdings mit den meisten high-end ULs. Unsere Atmosphäre bedenkt kleine Flugzeuge leider nicht mit weniger Wind und geringeren Böen... Gruß Ralf |
||
|
|
|
|
|
#37 | |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Sorry Ralf, du hast den überzogenen Zustand des Canard bereits erwähnt gehabt, ich hab das irgendwie übersehen. Sieht so aus, dass ich mich mit fremden Federn schmücken wollte... das war wirklich meine eigene Beobachtung (ohne Canard-Kenntnissen)
![]() Zitat:
Konventionell Überziehbar am Hauptflügel, wie du sagst dafür mit deutlich früheren Vorzeichen. Canard, nicht komplett überziehbar, dafür überraschender Elevatorverlust.
|
|
|
|
#38 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Ganz vereinfacht gesagt: Ein Flugzeug fliegt dann stabil wenn der "vordere" Flügel eine höhere Flächenbelastung hat, als der "hintere". Höhere im mathematischen Sinne. (Bei konventionellen Flugzeugen hat das Höhenleitwerk - also der "hintere" Flügel - für gewöhnlich eine leicht negative Flächenbelastung). Damit eine Ente also stabil ist, muß am Canard immer ein höherer (positiver) Auftriebsbeiwert herrschen, als am Hauptflügel. Zitat:
Statisch kann man eine Ente nicht überziehen, es stellt sich ein stabiler Flugzustand mit innen abgelöstem Canard ein, bei dem das Flugzeug noch kontrollierbar ist, und mehr ziehen nichts mehr bewirkt. (Sozusagen der Canard im Sackflug, der Hauptflügel mit gesunder Strömung) Dynamisch kann es zu einem mehr oder weniger kräftigen Abnicken kommen, genauso wie bei jedem konventionellen Flugzeug, jedoch nicht ganz so heftig, da ja nur so um die 20% der gesamtem Flügelfläche überzogen ist. Ganz nebenbei wurde demonstriert, das die zwangsweise zur Aufnahme der Canardkräfte sehr massiv ausgeführte und lange Rumpfnase hervorragend zur Energieaufnahme geeignet ist. Bei einem konventionellen Flugzeug hätte die Cowling nur einen Bruchteil der Energie aufgenommen, und das Cockpit wäre mit dem Brandspant unsanft auf dem Boden aufgeschlagen, und mit hoher Wahscheinlichkeit im Fußraum sehr schwer beschädigt worden. Enten haben ganz klar auch ihre Nachteile (80% meiner grauen Haare stammen daher....), aber gerade was Überziehen und Crashsicherheit angeht, sind sie ganz klar überlegen. "Meine" Ente: ![]() ![]() Gruß Ralf |
||
|
|
|
| 4 Danke für den Beitrag | Brufi (2. August 2010), piperflyer (2. August 2010), Roy (5. August 2010), Thomas Staub (5. August 2010) |
|
|
#39 | |||
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Hallo Ralf
Zitat:
![]() Zitat:
Im Speck manchmal ziemlich verdreckt... kann vorkommen, dass da der eine oder andere den Flieger nicht putzt. Für mich kein Problem den Schwamm halt auch kurz vor dem Flug schnell in die Hand zu nehmen... Vermutlich gelt ich da als pingelig. Zitat:
![]() Gruess Roy
|
|
|
|
#40 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Der erste Wright Flyer war übrigens auch instabil und hatte einen Pendelcanard. Irgendwo gibt es dazu einen Flugsimulator im Netz. Wenn man da ein paar Minuten mit rumprobiert hat, dann versteht man warum der erste Flug kürzer war als der Rumpf einer A340-600... Zitat:
) und meine Nachfolger sind nicht ganz so enthusiastisch mit der Fertigstellung.Gruß Ralf |
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Volume für den nützlichen Beitrag: | Roy (6. August 2010) |
|
|
#41 |
|
ILS Gönner
Privatpilot
|
Im Zusammenhang mit diesem Unfall stellt sich mir noch eine Frage: Normalerweise hat doch solch ein Vorfall eine Untersuchung des Büros für Flugunfalluntersuchungen zur Folge. Es findet sich darüber aber kein Bericht auf der BFU Homepage. Die Definition eines Flugunfalls gemäss BFU ist sicher gegeben (Zitat: "...bei dem das Luftfahrzeug einen Schaden erleidet, der die Flugleistungen oder die Flugeigenschaften wesentlich beeinträchtigt und in der Regel grössere Reparaturarbeiten oder den Ersatz des beschädigten Bauteils erforderlich macht").
Ist eine Meldung oder Untersuchung nicht in jedem Fall zwingend? Gruss, Peter |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Ich kenne jetzt nur die Deutsche BFU, da wäre die Meldung in jedem Fall zwingend. Eine Untersuchung wird aber nur in dem Fall aufgenommen, bei dem "bedeutende Erkenntnisse für die Sicherheit in der Luftfahrt erwartet werden könnn".
Bei Umkehrkurven-Abkippern, Kavalierstarts, Aussenlandebruch, trockengeflogenen Tanks oder versiebten Landungen sind kaum neue Erkenntnisse zu erwarten, also wird der Unfall nur registriert, kurz beschrieben und für die Statistik benutzt. Gruß Ralf |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Volume für den nützlichen Beitrag: | Peter Kuhnert (1. September 2010) |
|
|
#43 | |
|
Moderator/ILS-Vorstand
Privatpilot
Gletscherpilot Aviatik-Fan |
Zitat:
D.h. Der Pilot verfasst seine Stellungnahme und die wird dann abgedruckt. Das ist alles. Also auch kein Vorbericht. Hans
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Hans Fuchs für den nützlichen Beitrag: | consti (1. September 2010) |
|
|
#44 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Hier noch der entsprechende Gesetzestext:
Verordnung über die Untersuchung von Flugunfällen und schweren Vorfällen (VFU) Art. 21 Summarische Untersuchung und summarischer Bericht 1 Flugunfälle und schwere Vorfälle von Flugzeugen und Helikoptern unter 5700 kg werden nur summarisch untersucht, ausgenommen wenn: a. jemand erheblich verletzt oder getötet worden ist; b. anzunehmen ist, dass mangelnde Lufttüchtigkeit, soweit sie sich nicht ausschliesslich auf das Fahrwerk bezieht, zum Unfall geführt hat; c. es sich um gewerbsmässige Flüge oder Schulungsflüge handelt, und das Flugzeug oder der Helikopter erheblich beschädigt worden ist; d. die vollständige Untersuchung des Unfalles oder Vorfalles nach Auffassung des Büros für die Unfallverhütung besonders nützlich ist; e. bei Unfällen ausländischer Luftfahrzeuge die ausländische Flugunfallunter- suchungsbehörde eine vollständige Untersuchung verlangt. 2 Unfälle von Motorseglern, Segelflugzeugen, Freiballonen und Luftfahrzeugen der Sonderkategorie Eigenbau werden nur summarisch untersucht, ausser wenn Personen tödlich oder erheblich verletzt worden sind. Das Büro kann die vollständige Untersuchung anordnen, wenn sie nach seiner Auffassung für die Unfallverhütung besonders nützlich ist. Quelle: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.126.3.de.pdf
|
|
|
#45 | |
|
ILS Gönner
Privatpilot
|
Zitat:
Es gibt aber auch Einzel-Berichte, bei denen das Flugzeug beschädigt wurde, es aber keine Verletzten gegeben hat (picke einfach ein Beispiel: HB-KFZ). Dann kommt wohl das von Ralf erwähnte ("Gewinn neuer Erkenntisse") zum Tragen. Im oben genannten Beispiel HB-KFZ Motorausfall mit Notlandung die zum Bruch des Flugzeugs aber keinen Verletzten geführt hat. Trotzdem wird es hier wohl nützlich sein, die Ursache des Motorausfall zu untersuchen. Irgendwie schein aber doch auch rel. viel Ermessenspielraum für die Art des Berichts da zu sein. Entscheidet denn das BFU darüber oder evtl. auch die Betroffenen (Piloten, Halter, Flugplatz, ...)? Gruss, Peter |
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
ILS Gönner
Privatpilot
|
Danke Fritz für die Gesetzesgrundlage, damit erübrigt sich mein Nachhaken in der Antwort an Hans.
Gruss, Peter |
|
|
|