|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#251 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Segelflug-Pilot Aviatik-Fan Registriert seit: Mar 2006
|
Zitat:
- Hecklicht 135° - Schiff kleiner als 50m: ein Toplicht 225° nach vorne - Schiff größer als 50m: zwei Toplichter 225° nach vorne, hintereinander angebracht. Und die Lichter sind so "dunkel" dass ich behaupten würde, dass man sie aus der Luft aus großer Entfernung als brennende Teile erkennen würde.
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | florens (2. June 2009), Flying-Andy (2. June 2009) |
|
|
#252 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Lieber Rudi
Wir reden aneinander vorbei. Geniess den Beitrag von Wolfgang... vielleicht erklärt er die das Wetterradar. Ich weiss nicht was Du mir erklären willst mit "warum man Gewitterfronten umfliegt". Das wird die halbe Topic lang erklärt. Sicher ist, dass hier Widersprüche erzählt werden. Ich glaub nun mal den Airlinepiloten und Lotsen. Wenn Eis auf dem Radar nicht erkannt wird, wird es nicht erkannt oder kann nicht von Wasser unterscheiden werden... Du kannst nicht am Wetterradar Hagel erkennen. Hagel = Eis Und dass Blitze erkannt werden - glaube ich schwer - noch nie davon gehört. Aber die siehst auch von Aug relativ von weit (nehm ich an). Natürlich wird in der Flugvorbereitung das Wetter erkundet. Aber deswegen wird ein Flug nicht sofort abgesagt oder anders geplant... (ausser Höhenwinde/Spritverbrauch, Jetstream, Orkane, klare grössere Wettererignisse, Vulkanasche... etc) Ob ein Flugplan anders gelant wird, wegen einer möglichen lokalen Gewitterfront, die nicht 100% vorausgesagt werden kann, glaub ich kaum. Da wird man sich notfalls auf das Wetteradar verlassen oder mit hilfe von ATC (oder auch ohne) die Front umfliegen. Siehst ja was Wolfgang erzählt. |
|
|
|
|
|
#253 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Lass es Dir von einem, der in einem kleinen Boot über den Pazifik gesegelt ist und zig Nachtwachen mit dem Fernglas geschoben sagen: - Uns sind alle Schiffsklassen begegnet, zudem waren wir in Colon und bei Miraflores jeweils längere Zeit vor Anker (Panama-Kanal); So gut wie alles bis Panamax habe ich gesehen...und noch fettere Pötte auf dem offenen Meer - ich habe keinen mit mehreren Positionslichter-Paaren gesehen. - Wenn man Nachtwache schiebt und ein Schiff taucht "hinter der Erdkrümmung" auf, dann muss man eigentlich immer durch's Fernglas sehen, um die Positionslichter zu erkennen, und selbst dann sieht man oft länger nichts, um genaues zu wissen. Ausser, man hat doch ein...ahemmm.... ein wenig zu Dösen gewagt und wenn man dann eine Runde blickt, kann eine Begegnung schon knapp ausfallen...aber wenigstens weiß man dann, wo der andere hin will, weil er eben schon so nahe ist ![]() - Wenn Du des Nächtens Flugzeuge im cruise beobachtest, dann musst Du auch sehr genau hinschauen und gut sehen, um die NAV-Lights an den Wingtips zu erkennen. Und die sind hundertprozentig nicht schwächer als jene auf Schiffen. Also - tu was Du nicht lassen kannst und recherchiere - allerdings frage ich mich, was Du hier beweisen musst/willst!? Sorry für das Offtopic. Gruß Johannes |
|
|
|
|
|
|
#254 | |
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
|
Zitat:
|
|
|
|
#255 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Segelflug-Pilot Aviatik-Fan Registriert seit: Mar 2006
|
@ Josh: Du wirst auch keins mit mehreren Positionslichtern finden.
Oder hast du sowas schon mal beim Flugzeug gesehen? Ist ja prinzipiell das gleiche...
|
|
|
#256 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Registriert seit: Oct 2008
|
Gerade auf SF.TV gefunden:
Zitat:
Gruss Michael Geändert von HB-MFB (2. June 2009 um 13:56 Uhr). Grund: Aktualisierung |
|
|
|
|
|
|
#257 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan |
Zitat:
Ich kann das oben beschriebene bestätigen bin auch im besitz des b-scheins ![]()
|
|
|
|
#258 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan Registriert seit: Jan 2005
|
Neuigkeiten Suchflugzeuge entdecken Trümmer und Ölfilm im Atlantik http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,628126,00.html Gruß Nico |
|
|
|
|
|
#259 |
|
ILS Mitglied
Spotter
Aviatik-Fan Registriert seit: Feb 2007
|
|
|
|
#260 | |||||||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo zusammen,
Erstmal ein paar Korrekturen und Bemerkungen zu dem bisher gesagten: Zitat:
Ich denke aber es ist jedem Piloten bewusst, das die Gewitter in den Tropen höher reichen, als die Dienstgipfelhöhe eine Passagierflugzeugs, und ein überfliegen keine option ist. Ausserdem hätte so ein Manöver eine Freigabe erfordert, und die wäre dokumentiert. Der Pilot hat aber wohl nicht eine größere Flughöhe angefragt, daher dürfte diese Möglichkeit ausgeschlossen sein. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das schlimmste Szenario ist wohl ein Einschlag in den Flügeltank, der stark genug ist und die Aussenhaut durchdringt. Die nachfolgende Explosion dürfte das Ende des Flugzeugs bedeuten. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, das es ein Blitz schafft die gesammte Elektronik zu zerstören, dafür ist sie einfach zu redundant. Auch ein Loch im Rumpf dürfte bis auf die Probleme für die Passagiere nicht so gravierend sein. Zitat:
Lokal verursachen die Blitze allerdings an der Einschlagstelle auch in der Metallhaut des Flugzeugs Schäden, in Form kleiner Anschmelzungen. Zitat:
Zitat:
Im "Alternate Law" stehen ein Teil der Automatiken und Schutzvorrichtung zur Verfügung, so wird z.B. nach wie vor ein Überziehen oder Überlasten verhindert, dafür wird aber z.B. bei Querruderausschlägen nicht mehr automatisch das Seitenruder mitbewegt und die Querneigung nicht mehr automatisch begrenzt. Wenn einige Informationen aufgrund von ausgefallenen Computern, Sensoren etc. nicht mehr (oder nicht mehr zuverlässig) zur Verfügung stehen, schaltet der Airbus automatisch auf dieses "Alternate Law" um. Wenn z.B. die ADIRU eine Störung hat, ist sich das Flugzeug nicht mehr sicher, wie groß denn aktuell die Querneigung ist, also versucht es auch nicht mehr sie zu begrenzen. Hoffen wir, das wir wenigstens aus diesem schlimmen Unfall etwas wichtiges für die Zukunft lernen können, und Flugzeuge noch sicherer werden. Gruß Ralf |
|||||||
|
|
|
| 24 Danke für den Beitrag | 340-Fan (2. June 2009), Andreas Stiller (2. June 2009), AnkH (2. June 2009), Bastian B. (2. June 2009), Bernhard Tastler (2. June 2009), Daniel Schläpfer (2. June 2009), danydj718 (2. June 2009), FalconJockey (2. June 2009), florens (2. June 2009), Flying-Andy (2. June 2009), Gulfstream (2. June 2009), HB-RSC (2. June 2009), HHS (2. June 2009), Johannes Müller (2. June 2009), Jörg Lorenz (2. June 2009), lcaa (2. June 2009), mamo (2. June 2009), Marc L. (4. June 2009), pyrojan2009 (2. June 2009), RescueBär (2. June 2009), Sales (2. June 2009), Tis (2. June 2009), tomc@ (2. June 2009), Torsten Rauhut (2. June 2009) |
|
|
#261 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan Registriert seit: Aug 2007
|
na gut..
dann halte ich mich mit meinen "theorien" hier wieder raus..
|
| 4 Danke für den Beitrag | Andreas Stiller (2. June 2009), FalconJockey (2. June 2009), Peter Guth (4. June 2009), Young Pilot (2. June 2009) |
|
|
#262 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan Modellflieger |
Vielen Dank für diesen Bericht. War sehr lehrreich. Jedenfalls für mich.
Pit |
|
|
|
|
|
#263 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#264 | |
|
ILS Gönner
Flightsimmer
Zitat:
Was wäre, wenn der Blitz ins Cockpit einschlagen würde? Beide Piloten Tot. Die Türe von innen verriegelt, Autopilot ausgefallen (von ACARS bestätigt), keiner der die Notwendigen Schalter noch drücken kann um den Flieger wieder zu fangen. Wäre das eine mögliche Erklärung für die Tatsache dass kein Notruf abergesetzt wurde. Angeblich soll das ACARS auch eine invertierte Fluglage gesendet haben. Wie lange dauert ein unkontrollierter Fall eines Fliegers aus 11Km? Etwa 4 Min? Gruss Martin
|
|
|
|
#265 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan |
Zitat:
Ob das Flightdeck nach einem solchen Blitzeinschlag nun tot ist, sei dahingestellt: In dem vorliegenden Szenario hätte eine Bewusstlosigkeit der beiden wohl gereicht.... P.S.: Blitzeinschlag + Einschlagloch (Druckverlust) im Cockpit....so könnte man den "cabin pressure failure" erklären...
|
|
|
|
#266 |
|
ILS Gönner
Flightsimmer
Aviatik-Fan |
Hallo erstmal!
Sorry, aber könnte es auch ggf. ein ähntliches Szenario wie beim SR-111 gegeben haben? Dass auch beim Airbus empfindliche Teile verbrannt wurden? Explodiert eigentlich eine Maschiene auf dem Wasser? Müsste Sie nicht schon vorher brennen?
|
|
|
#267 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jun 2004
|
Zitat:
Zitat:
Fazit: es gab wohl kein großes Leck, aber der Kabinendruck ist stärker gefallen als vorgesehen. Dies kann durch ein Ausfall der Triebwerke oder eine Störung in der Kabinendruckregelung (wohl durch Elektrikausfall im Druckregler oder am Stellmotor des Druckventils, beide arbeiten Vollelektrisch) verursacht werden. Gruß Ralf |
||
|
|
|
| 7 Danke für den Beitrag | FalconJockey (2. June 2009), Flying-Andy (2. June 2009), Gulfstream (2. June 2009), Marc L. (4. June 2009), Markus Burkhard (2. June 2009), tomc@ (2. June 2009), wabis (4. June 2009) |
|
|
#268 | ||
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Aviatik-Fan Modellflieger |
Zitat:
Ausserdem ist ein Blitz auch keine Bohrmaschine der einfach so mir nichts dir nichts ein Loch in die Scheibe bohrt und dann da sein Unwesen treibt und nebenbei alle Piloten (in dem Fall 3) erschlägt. Ein Blitz wird von den Metallischen extremitäten angezogen und nicht von Kunststoff (Scheiben). Der Grund wieso kein Funkspruch abgesetzt wurde denke ich liegt viel eher daran, dass die Crew mit troubleshooting beschäftigt war. Es heisst ja nicht von ungefähr: "Aviate, navigate, communicate". Und über dem Atlantik bring das absetzen eines Funkspruches (vermutlich HF) sowieso relativ wenig - was soll der 1000km entfernte Kontroller ohne Radar usw. schon gross machen? Daumen drücken das alles gut geht? Was mich interessieren würde sind die verschiedenen Systeme die da in dem ACARS auszug erwähnt werden. Zitat:
|
|
| 4 Danke für den Beitrag |
|
|
#269 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Registriert seit: Apr 2007
|
Ein neues Communiqué:
Paris, 02 juin 2009 - 13h58 heure locale, http://alphasite.airfrance.com/s01/ Zitat:
|
|
|
|
#270 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Bleibt mal bei einem Thema! Thread=Faden=Diskussion
Jetzt wird wirklich fängs jeder Gedanke und Jedes Wort das einem einfällt gepostet. Sucht ihr Krampfhaft nach Gegenthesen? Huere Salat da! |
|
|
|
|
|
#271 | |
|
ILS Gönner
Flightsimmer
Airbus A3xx Overhead Panel
Zitat:
PRIM 2/3 + SEC2 Die schalten, nach meinem Wissensstand, aber automatisch um ![]() Gruss Martin
|
|
|
|
#272 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Registriert seit: Apr 2007
|
Zitat:
Verstehe ich immernoch nicht ganz, was dies bedeutet.
|
|
|
|
#273 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Privatpilot Aviatik-Fan Registriert seit: Mar 2005
|
Hmm... ich stelle jetz mal was in den Raum...
ich habe heute mit einer Pilotin gesprochen, die zum zeitpunkt auch nach europa flog, zwar weiter nördlich. Sie sagte mir, dass die Gewitterzelle nicht so hoch war, dass AF447 hindurch fliegen musste, sondern der Jet flog drüber. Daher ist ein Blitzeinschlag von unten wahrscheinlicher... |
|
|
|
|
|
#274 |
|
Registrierter Benutzer
Aviation Ground Staff
|
|
|
|
|
|
|
#275 |
|
ILS Gönner
Flightsimmer
Ein Airbus A3xx hat 3 voneinander getrennte Bordcomputer System. Diese werden über 2 MCDUs gefüttert. Das dritte ist Standby.
In unserem Fall hier ist System 1 ausgefallen. Gruss Martin
|