|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#351 |
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Aug 2008
|
Das Problem in den Tropen ist das meist der Radar einfach gruen ist und nicht diese typischen scharfen Umrisse hat wie in Europa. Zudem gibts in grossen Hoehe nicht soviele Niederschlag daher weniger Echo. Dafuer steigen die CB's derart schnell dass sie foermlich vor einem aufbauen so dass es schwierig wird sie zu umfliegen.
Aus dem AirBus Manual: http://www.airbus.com/store/mm_repos...V_WX-SEQ07.pdf Of particular interest from this note is (emphasis mine): "It is important to note that reflectivity of particles is not directly proportional to the hazard that may be encountered in a cell. Air can be very humid, when close to the sea for instance. In this case, thermal convection will produce clouds that are full of water. These clouds will have a high reflectivity, but will not necessarily be a high threat. On the other hand, there are equatorial overland regions where converging winds produce large scale uplifts of dry air. The resulting weather cells have much less reflectivity than mid-latitude convective cells, making them much harder to detect. However turbulence in or above such clouds may have a higher intensity than indicated by the image on the weather radar display."
|
| 4 Danke für den Beitrag |
|
|
#352 | |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Zitat:
Wir werden in einer Woche mit einer A330-200 von New York zurückfliegen. Da kann es auch durch ein Gewitter gehen. Vor dreissig Jahren flogen wir auch kurz nach dem Start mit einer DC8-63 in JFK durch ein Gewitter, was dazu führte, dass Essen verschoben wurde. Zugegeben in dieser geographischen Breite dürften Gewitter nicht so heftig sein. Trotz allem kann ich versichern, dass ich kein Porblem habe mich einem Airbus anzuvertrauen. Gruss aus New York Ernst Dietikon |
|
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | FalconJockey (3. June 2009), Hans Mueller (3. June 2009) |
|
|
#353 |
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Aug 2008
|
@ Gulfstream
F: Und das tropische Gewitter? A: Das ist sehr gefährlich und man überlebt es normalerweise nicht. Starke Auf- und Abwinde, faustgrosse Hagelkörner und ein enormes Eisvorkommen. Auf der Flughoehe 350-400 ist Hagel eher selten wenn ueberhaupt zu finden, Flugzeuge mit Hagelschaden sind eher 25000ft und darunter, siehe TACA Unfall mit Landung auf dem Highway in New Orleans. Ebenfalls Eis ist nur enorm wenn viel Wasser da ist nahe beim Gefrierpunkt, auf #50 ist es auch in den Tropen -40 bis -60 Grad. Die Auf und Abwinde sind jedoch das Gefaehrlichste am Ganzen da man im Coffin Corner fliegt, man hat vieleicht eine Marche von plus minus 15 Knoten. F: Was geschieht da mit dem Flugzeug? A: Die vertikalen Strömungen können so stark sein, dass der Flügel abbricht. Oder Hagelkörner zerstören die Triebwerke, sie zerschlagen regelrecht die Schaufeln – das Flugzeug ist verloren. Oder das Eis setzt sich auf den Flügelvorderkanten fest, zerstört diese und das Flugzeug hat kein Auftrieb mehr. Ich bin kein Ingenieur, aber gemaess Airbus oder Boeing sei es praktisch unmoeglich das ein Fluegel brechen kann, die biegen sich ja bereits beim normalen Start meterweise durch. Und wie gesagt auf FL350 gibts keine faustgrossen Hagelkoerner noch massiv Eis. Aber wenn das Flugzeug wegen der Turbulenz absinkt im CB kann natuerlich Hagel oder extrem viel Regen die Triebwerke ausloeschen.
Gruss Miguel Geändert von Flydawg (2. June 2009 um 23:43 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
|
|
|
| 2 Danke für den Beitrag | Gulfstream (3. June 2009), Kjeld (2. June 2009) |
|
|
#354 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zum Thema Wetterphänomene empfehle ich allen dies noch nicht getan haben, dem Link in Post 327 zu folgen.
Ich kann dazu nur eins sagen, die Turbulenzen müssen furchtbar gewesen sein und ich glaube nicht dass jemand von der Crew schlafen konnte... Hier nochmal der Link: http://www.weathergraphics.com/tim/af447/ Markus |
|
|
|
|
|
#355 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo zusammen
Zitat:
Ein wenig Info´s z.B. von Honeywell. Zitat:
![]() Dieses Bild zeigt so einen Bereich, der nicht lackiert werden darf (das Bild habe ich ursprünglich gemacht, weil darauf ein Verdichtungsstoß zu sehen ist, man sieht aber eben auch den "do not paint" Bereich). Dies ist ausschließlich aus Gründen des Blitzschutzes, man sieht also dass die Flugzeugindustrie einen unglaublichen Aufwand treibt, um Flugzeuge "Gewitterfest" zu machen und die extrem strengen Vorschriften zu erfüllen. Entgegen der Theorie, nach der die Elektronen komplett auf der Aussenhaut fließen findet man übrigens die meisten Einschlagstellen an Nieten, d.h. die gute Verbindung zu den innen laufenden Stringern mit relativ großem Querschnitt ist für den Blitz attraktiver, als die dünne Beplankung. Nichtsdestotrotz fließt der Strom gut verteilt durch die stringerversteifte Aussenhaut, und schlägt nicht auf die Insassen über. Gruß Ralf |
||
|
|
|
| 13 Danke für den Beitrag | Andreas Stiller (3. June 2009), aulevair (3. June 2009), copilotrudy (3. June 2009), FalconJockey (3. June 2009), Flying-Andy (3. June 2009), HB-EDY (3. June 2009), Johannes Müller (3. June 2009), Juschi (3. June 2009), Roy (3. June 2009), Stephan Reiche (3. June 2009), Tis (3. June 2009), wabis (4. June 2009), Walter Fischer (3. June 2009) |
|
|
#356 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
http://www.flightforum.ch/forum/show...&postcount=207 ![]() |
|
|
|
|
|
|
#357 | |
|
Registrierter Benutzer
Airline-Pilot
Segelflug-Pilot Fluglehrer Registriert seit: Jun 2003
|
Zitat:
Hundemüde nach einem solchen Tag. Aber gefährlich? Für das Flugzeug gefährlich?. Ich fliege doch auch in solchen Situationen in der überzeugten Annahme, dass eine wirklich gefährliche Zelle immer am Radar sichtbar wäre. Das es solche extrem gefährlichen Zellen gibt - vorallem in den Tropen - daran läßt auch die Unfallhistorie der letzten 30 Jahre keine Zweifel. Aber ich denke schon das wir diese wirklich gefährlichen Zellen erkennen können. Außer das Radar iat ausgefallen. Wolfgang P.S Der faktische Ausfall eines Wetterradars ist oft nicht gleich erkennbar. |
|
|
|
|
| 5 Danke für den Beitrag | Andreas Stiller (3. June 2009), FalconJockey (3. June 2009), Flying-Andy (3. June 2009), Thomas Linz (3. June 2009), Walter Fischer (3. June 2009) |
|
|
#358 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan Modellflieger |
Zum Thema HF-Funk. Solange es Amateurfunker auf der ganzen Welt gibt. (Und die gibt es noch) Solange wird auch der HF-Funk von Flugzeugen abgehört. Jedenfalls von mir.
Pit |
|
|
|
|
|
#359 |
|
Registrierter Benutzer
Gleitschirmflieger
Spotter Aviatik-Fan Modellflieger Registriert seit: Oct 2005
|
Zum Thema 'möglicher Blitzschaden':
![]() Das ist ein normaler VW Golf, und alles war nachher noch in Ordnung. Zündung, Motorelektronik, selbst das Radio. Und so ein Auto hat ne Menge Elektronik heutzutage.. Und das war nicht nur 1 Blitz sondern eine mehrere Sekunden dauernde Entladung. Nun stelle man sich ein Flugzeug mit mehrfach gesicherten Systemen vor.. Vielleicht war ein Blitz ein beitragender Faktor. Aber ich halte ihn als einizige Ursache für fast ausgeschlossen. Gruss, Achim |
|
|
|
| 6 Danke für den Beitrag | Bernhard Tastler (3. June 2009), florens (3. June 2009), Flying-Andy (3. June 2009), Jörg Lorenz (3. June 2009), Walter Fischer (3. June 2009), Young Pilot (3. June 2009) |
|
|
#360 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Registriert seit: Jun 2008
|
Wow, dann kann ich mich ja sehr sicher fühlen, ich hab das glitzegleiche Auto, in der selben Ausführung.
![]() David |
|
|
|
|
|
#361 | |
|
ILS Gönner
Privatpilot
Aviatik-Fan Registriert seit: Jul 2005
|
Zitat:
Aber dass der Blitz nicht *einzige* Ursache war, das ist natürlich schon sehr wahrscheinlich. Vielleicht reicht ja auch schon eine massive Blendung der Piloten, wenn das Wetter ensprechend schlecht und der AP aus ist? |
|
|
|
|
|
|
#362 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
|
|
|
#363 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
|
....nicht nur die Medien...
![]() |
|
|
|
| 4 Danke für den Beitrag |
|
|
#364 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Registriert seit: Jul 2003
|
So sehr mir dieser Satz auch auf der Zunge lag: Zwischen Medien und mehr oder minder privaten Diskussionen in einem Forum gibt es immer noch einen erheblichen Unterschied. Selbst die Tagesthemen gestern haben sich in eine Spekulationswut gesteigert wie ich sie so von diesem seriösen Format nicht erwartet hätte.
|
|
|
#365 | |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
|
Die Medien habe hier immerhin einen Experten zitiert.
![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#366 |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Wo holen sich die Journis wohl die (Fehl-)Informationen?
|
|
|
#367 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Aviatik-Fan Modellflieger Registriert seit: Sep 2008
|
ich glaube, wir haben hier im forum mehr experten (piloten).
![]() grüessli mike |
|
|
|
|
|
#368 |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Mein Zeigefinger *scroll-scroll-scroll-scroll-scroll-* n' Krampf ist das.
Schade um den Thread |
|
|
|
| 3 Danke für den Beitrag |
|
|
#369 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Ralf |
||
|
|
|
|
|
#370 |
|
Registrierter Benutzer
Aviatik-Fan
|
Nachdem sich die Diskussion hier scheinbar endlos um das Thema Blitzschlag dreht, denke ich es wäre an der Zeit auch einmal den Gedankenhorizont etwas zu erweitern. Das haben schon andere ansatzweise versucht, wurde aber nicht weiter aufgenommen.
Für mich werden die Umrisse von zwei Szenarien sichtbar: 1. Zum Zeitpunkt des Geschehens waren die beiden Copiloten on duty, der Captain befand sich im Crewbunk. Aus unerfindlichen Gründen (Erfahrungsmangel, Müdigkeit, Kompetenzdifferenzen,....usw. oder eine Funktion daraus) haben die beiden das Flugzeug in einen ausgewachsenen CB gesteckt und dabei innerhalb von Sekunden die Kontrolle über das Flugzeug verloren. 2. Die betroffene A330 gehört zur Serie, welche vom AD-2009-0012 betroffen sind. Siehe http://www.slv.dk/Dokumenter/dsweb/G...009-0012-E.pdf. Dabei geht es um eine Fehlfunktion einer ADIRU, welche spontan auftreten kann und zu erheblichen Problemen in der Flugsteuerung führt. Nach meinem Wissenstand sind momentan zwei Fälle bekannt , wo diese Funktionsstörung aufgetreten ist und dabei eine „unsafe condition“ verursacht haben. Sicherlich haben Airbus und Air France inzwischen nachgeschaut, ob die im betroffenen Flugzeug eingebauten Geräte unter dieses AD fallen. Wäre gespannt auf das Resultat. Im ersten Fall wird natürlich Air France ALLES daran setzen die Ursache zu vertuschen. Im zweiten fall wird Airbus ALLES daran setzen die Sache herunterzuspielen. Es erstaunt mich daher nicht, dass die These Blitzschlag, welche tatsächlich nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, schon so früh aufgesetzt wurde. Und jetzt Feuer frei. Stefan |
|
|
|
|
|
#371 | |
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
|
#372 | |
|
ILS Mitglied
Aviatik-Fan
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#373 |
|
Registrierter Benutzer
Segelflug-Pilot
Aviation Ground Staff Aviatik-Fan Registriert seit: Aug 2002
|
Sie schreiben aus englischsprachigen Zeitungen ab. In diesem Fall aus der «New York Times», kürzlich aus der «Daily Mail» …
![]() Martin
|
|
|
#374 | ||
|
Registrierter Benutzer
Privatpilot
|
Zitat:
Zitat:
Wo wurde bestätigt dass sie in einen CB geflogen sind? Wo wurde bestätigt dass das Flugzeug innert Sekunden verloren ging? Wo wurde bestätigt, dass die Copiloten müde und zuwenig Erfahrung hatten? Wo wurde bstätigt, dass es Kompetenzdifferenzen gab?
|
|
| 8 Danke für den Beitrag | FalconJockey (3. June 2009), Flying-Andy (3. June 2009), IFixPlanes (4. June 2009), Sebastian (3. June 2009), selli (3. June 2009), Stephan Reiche (3. June 2009), Ueli Zwingli (3. June 2009), VH-ELL (3. June 2009) |
|
|
#375 |
|
Registrierter Benutzer
Flightsimmer
Spotter Aviatik-Fan Modellflieger |
Die These von ECAM ist nicht so weit hergeholt. Dies kam bei AF/Airbus schon einmal vor. War Augenzeuge des Unglücks in Mulhouse-Habsheim. Dort wurde auch alles versucht die wirkliche Ursache zu vertuschen. Am Schluss mussten die Piloten den Kopf herhalten. Die hatten zwar eine Mitschuld. Aber AF durfte niemals zulassen, dass bei einem Showflug Paxen an Bord sind. Aber das ist hier irrelevant.
Pit |
|
|
|